Russland

In Russland wird der schwarze Tee erst seit dem 19.Jahrhundert verbreitet getrunken. In vorhergehenden Jahrhunderten hatte er sich zunächst nur in kleinen Teiles des Landes verbreitet. Erst als er sich am russischen Zarenhof bewährt hatte, fand der schwarze Tee auch im restlichen Land nach und nach Anerkennung.

Die Zubereitungsweise des russischen, schwarzen Tees unterscheidet sich signifikant von jener in Europa, vor allem von England und Deutschland. Während hierzulande oft auf Zucker verzichtet wird, gehört der schwarze Tee in Russland zu den Süßgetränken. Hierbei wird der schwarze Tee oft zu süßen Speisen wie Honig oder Marmelade getrunken, wobei die Süßigkeit pur vom Löffel gegessen wird.

Zunächst wird in Russland der Tee mehrmals gewaschen, um ihn von Schmutz und Ähnlichem zu befreien. Zum Waschen wird abwechselnd kaltes und warmes Wasser verwendet. Die Zubereitung des Tees ähnelt einer Zeremonie mit genau festgelegten Regeln. Nach dem Waschen wird aus den Teeblättern ein Sud zubereitet. Der Sud wird allerdings nicht pur getrunken, sondern wiederum mit Wasser verdünnt. In Russland gibt man öfter heißes Wasser und zusätzlich ein paar neue Teeblätter hinzu. So wird eine übermäßige Verdünnung des Tees verhindert und der Geschmack beibehalten. Russischer Schwarztee besteht gegenwärtig zu je 50% aus Ceylon- und chinesischem Schwarztee.
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)