Kräutertee

Bei dem Kräutertee können alle Pflanzenteile verwendet werden. Er ist kein Tee im herkömmlichen Sinne, genau wie der Früchtetee. Kräutertee enthält Vitamine und Mineralstoffe. Er ist dazu geeignet, das ganze Jahr über getrunken zu werden. In der Pflanzenheilkunde wird diesem Tee eine Heilwirkung nachgesagt. Genau wegen dieser heilenden Wirkung ist er sehr geschätzt.

Man unterscheidet beim Kräutertee zwischen konventionellen Produkten und biologischen Produkten. Die konventionellen Produkte kommen aus dem konventionellen Anbau oder der Wildsammlung. Für künstliche, gentechnisch erzeugte Produkte besteht keine Kennzeichnungspflicht.

Biologische Produkte sind aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung. Die Kräuter werden im Labor auf Schadstoffbelastungen untersucht. Laut EU-Bio-Verordnung sind hier künstliche Aromen nicht erlaubt. Man sollte außerdem beachten, dass in einigen Ländern, wie Frankreich, Belgien und Holland eine radioaktive Bestrahlung von Kräutern erlaubt ist und dafür keine Deklarierung vorgegeben ist.

Kräutertee sollte unbedingt mit sprudelnd kochendem Wasser übergossen werden. Er sollte mindestens fünf Minuten ziehen. Somit werden die, in seltenen Fällen, vorhandenen Keime abgetötet. Allerdings kann man den Tee auch zehn Minuten ziehen lassen. Empfohlen wird ein Teelöfel Kräutertee auf 150 Milliliter Wasser. Am besten deckt man die Tasse beim Ziehenlassen ab, damit die ätherischen Öle sich nicht verflüchtigen. Für die verschiedenen Beschwerden, werden verschiedene Kräuter empfohlen.
Zeige 1 bis 25 (von insgesamt 25 Artikeln)