Gelber Tee

Bisher war der gelbe Tee überwiegend unbekannt und wurde hauptsächlich unter Teekennern und Experten getrunken. Gerade in Deutschland ist diese Teesorte erst seit jüngster Zeit überhaupt verfügbar.

Auf den Tee-Basaren dieser Welt ist der gelbe Tee eher eine Rarität und daher auch im oberen Preissegment anzusiedeln. Lange Zeit blieb dieser Tee nur den buddhistischen Mönchen vorbehalten.

Um gelben Tee herzustellen werden im Gegensatz zu schwarzem oder grünen Tee, nur die Triebe verwendet. Direkt nach der Ernte der jungen Triebe, werden diese erhitzt. Sie werden demnach nicht getrocknet oder fermentiert. Nach dem Erhitzen wird dem gelben Tee etwas Ruhe gegönnt. In Stoff oder Papier gehüllt, lässt man ihn einige Zeit liegen.

Die genaue Verarbeitungsweise des gelben Tees ist allerdings weitestgehend unbekannt und ein wohl gehütetes Geheimnis unter den Teeproduzenten Chinas.

Gelber Tee ist sehr ergiebig und kann daher mehrmals aufgegossen werden. Das Wasser sollte auf mindestens 80C° abgekühlt sein, bevor der Tee damit aufgegossen wird. Seinem Namen macht der gelbe Tee durch seine gelbliche Farbe alle Ehre. Generell sollte der Tee 3-4 Minuten ziehen, um sein volles Aroma zu entfalten.

Geschmacklich liegt dieser Tee im süßen Bereich, mit einem Hauch Schokoladen Aroma. Er wirkt verdauungsfördernd, belebt den Körper und den Geist.
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)