Indien - Assam

Wenn man an schwarzen Tee denkt, ihn duftet oder auch nur über ihn spricht, denkt man natürlich sofort an Indien.

Warum kommt hier eigentlich der beste schwarze Tee her?

Nun- zum einen eignet sich das nordindische Klima hervorragend für den Teeanbau. Assam nimmt hier so etwas wie eine Vorreiterrolle unter den Teebepflanzungsarealen ein.

Zwar hat Kenia der ostindischen Provinz mittlerweile den Rang im Produktivitätsranking abgelaufen- aber was Qualität anbelangt gilt der schwarze Tee aus Assam immer noch als der Beste weltweit. Und da besonders die Sorte GFGBOP Halmari. Doch was macht diese Sorte so hochwertig? GFGBOP Halmari ist ein recht würziger Tee mit einem malzigen Aroma. Seine ganz spezielle Eigenschaft liegt in seiner leicht cremigen Konsistenz unmittelbar nach Beginn des Aufbrühens. In der Zertifizierungs-Skala wird der GFGBOP Assam mit fünf Sternen eingeordnet und gilt unter Teeexperten als der Mercedes im Bereich "Schwarzer Tee". Des weiteren findet der GFGBOP Halmahera in Assam perfekte klimatische Bedingungen vor um dort exzellent zu gedeihen.

Assam liegt im monsundurchtränkten Gebiet an der Grenze zu China. Die ganzjährige Sonneneinstrahlung in Verbindung mit der notwendigen natürlichen Bewässerung durch die saisonalen Monsunregen beschert vorzügliches Pflanzenwachstum. Geerntet wird er zwischen Juni und September. Spezielle Fermentierungsverfahren verleihen ihm schließlich den einzigartigen Geschmack und machen ihn so zu einer der beliebtesten Schwarzer-Tee-Sorten der Welt.
Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)